Email senden +49-2266-1853 Google Maps   Eichenhofstraße 1 · 51789 Lindlar
Email senden +49-2262-2267 Google Maps   Drabenderhöher Str. 26 · 51674 Wiehl
Wir machen mit bei OBERBERG_FAIRsorgt – einem Projekt des Oberbergischen Kreises in dem Ärzte, Krankenpflegedienste, Krankenkasse und weitere medizinische Einrichtungen zusammenarbeiten.

Das Projektziel: Pflegebedürftige oder chronisch kranke Menschen sollen möglichst lange und gut versorgt zuhause leben können.


OBERBERG_FAIRsorgt ist ein Projekt des Oberbergischen Kreise in dem Hausärzte, Fachärzte, Krankenpflegedienste und die Krankenkasse AOK Rheinland/ Hamburg zusammenarbeiten.


Unsere Praxis für Allgemeinmedizin mit den Standorten in Lindlar und Drabenderhöhe (Wiehl) ist als Hausärztlicher Partner dabei.

Das gemeinsame Ziel ist:

Pflegebedürftige oder chronisch kranke Menschen sollen möglichst lange und gut versorgt zuhause leben können.


Wenn sie älter als 65 Jahre sind, im Oberbergischen Kreis wohnen und zusätzlich bei der AOK Reihnland/Hamburg krankenversichert sind, können sie bei dem Projekt mitmachen und haben dadurch viele Vorteile, die wir ihnen nun erläutern möchten.
  • Alle Patienten, die am dem Projekt teilnehmen, werden von einem Fallmanager*, der individuell für sie da ist, betreut.
  • Sie erhalten eine umfassende Eingangsuntersuchung
  • Es wird ein Versorgungsplan für sie aufgestellt und alle Medikationen überprüft
  • Sie erhalten eine intensive ärztliche Betreuung zu ihrer Gesundheitsförderung durch verschiedene (Fach-)Ärzte
  • Sie haben eine verbesserte Versorgung im Notfall (zum Beispiel eine Telefonnummer, unter der sie außerhalb der Sprechzeiten einen Arzt erreichen)
  • Sie können sich ihre Gesundheitsdaten auf einer digitalen Plattform ansehen (geschützter Bereich im Internet)
  • Die Teilnahme ist für sie mit keinen Kosten verbunden
  • Alle Projektleistungen werden in enger Zusammenarbeit mit uns ihrer Hausärtzin/ ihrem Hausarzt erbracht

Wenn wir ihr Interesse an dem Projet OBERBERG_FAIRsorgt geweckt haben, dann sprechen sie uns gerne an! Wir können sie als Teilnehmer anmelden.

*Die Fallmanager sind für bestimmte Orte im Oberbergischen zuständig und haben daher engen Kontakt mit den dort ansässigen Ärzten, Pflegediensten und weitere wichtige Ansprechpartner aus dem medizinischen Bereich.

Weitere Informationen des OBK zu dem Projekt erhalten sie hier:
https://oberbergfairsorgt.de

Danke, Sofiya Bossmann!

Viele Patienten wissen es bereits. Frau Bossmann ist seit dem 01.07.2026 im Ruhestand.

Früher auf – später zu!

Unser neuer Service für Berufstätige!

Im neuen Jahr gelten folgende, zusätzliche Sprechzeiten:

Herzlich Willkommen im Team, Julia Glissmann

Viele Patienten haben Sie bereits kennengelernt, Julia Glissmann, das neue Gesicht in unserer Praxis in Lindlar.

Willkommen im Praxisteam, Simone Bosch-Tepferd!

Seit kurzem sieht man ein neues Gesicht in unserer Lindlarer Praxis. Als ausgebildete MTA (Medizinisch Technische Assistentin) unterstützt Frau Bosch-Tepferd unser Team als Praxisassistentin. Viel Erfolg!

Wir holen den medizinischen Nachwuchs ins Oberbergische!

Ein Film des OBK

Gemeinsam mit dem Oberbergischen Kreis, machen wir uns seit Jahren dafür stark, angehende und bereits ausgebildete Mediziner aufs Land zu holen.

Bestanden!

Wir freuen uns mit unseren Azubis Ronja Meckel und Anita Koitzsch über die bestandenen Prüfungen zur Medizinischen Fachangestellten.

Nehmen Sie schon an unserem HZV Programm (Hausarzt-Zentrierte-Versorgung) teil?

Dieses, für Patienten kostenlose Programm, bietet Ihnen zahlreiche Vorteile.

Ärztemangel auf dem Land? Wir setzen uns für Sie ein!

Gemeinsam mit der Uni Köln rühren wir seit Jahren die Werbetrommel, um angehende Allgemeinmediziner aufs Land zu holen.

Die Akutsprechstunde - täglich ab dem späten Vormittag - nur mit telefonischer Anmeldung

Ab sofort bieten wir Ihnen in unserer Praxis in Lindlar einen neuen Service.

Die Sprechzeit richtet sich nur an Patienten mit akuten Beschwerden, ...

Digitale Krankschreibung

elektronische Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung (eAU)

Seit dem 1. Januar 2023 ist bei gesetzlich Krankenversicherten der bisherige "gelbe Schein" für die Krankmeldung digital. Arztpraxen melden die Krankmeldung nun direkt an die gesetzlichen Krankenkassen. Arbeitgeber rufen die Krankmeldung elektronisch bei den gesetzlichen Krankenkassen ab.

Das Wichtigste in Kürze:

Zusammenarbeit Dr. Christian Franchy und Dr. Dieter Söntgerath

Liebe Patienten,

wie viele schon gehört haben, schließt die Praxis von Herrn Dr. med. Dieter Söntgerath zum 30.06.2026. Das bedeutet aber nicht die Aufgabe der Tätigkeit von Herrn Söntgerath als praktizierender Allgemeinmediziner in Drabenderhöhe!

Covid 19 Auffrischungsimpfung in unserer Praxis

Überprüfen Sie Ihren Impfstatus!

Social media

Stiftung Gesundheit